"Jugendbeteiligung und digitale Medien - e-Partizipation in der Jugendarbeit" vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (PDF 766 KB, 2009)

"Erstmals liegt in Österreich mit dieser Publikation ein, wenn auch unvollständiger, Überblick über Jugendprojekte, die Jugendliche mittels digitaler Medien (Internet, Mobiltelefon) beteiligen, vor.
Da der Begriff der so genannten „e-Partizipation“ noch recht ungebräuchlich ist, geht diese Publikation aber über eine reine Projektbeschreibung hinaus.
Sie finden neben den einzelnen Projekten und einer kurzen Auswertung auch Gastbeiträge über die Nutzung des Internets als Beteiligungsinstrument. Ein Glossar bietet eine Einführung in die verwendeten Fachbegriffe bzw. Webdienste. Linklisten, das Aufzeigen von Fördermöglichkeiten und eine Literaturliste sollen Anregung sein, sich mehr mit der Thematik zu beschäftigen bzw. selbst entsprechende Projeke zu starten. Die vorliegende Erhebung ist nur punktuell. Wünschenswert wäre, wenn aufgrund dieser Publikation sich weitere Projekte melden, sodass in einer 2. Auflage eine viele größere Anzahl aufgelistet werden kann." (aus der Einleitung der Studie).
"Jugendbeteiligung und digitale Medien - e-Partizipation in der Jugendarbeit" vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (PDF 766 KB, 2009)

Robert Lender, Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, Abteilung Jugendpolitik